Biologic Dentistry

Wir sind Mitglieder und Master der Global Academy of Biologic Dentistry (www.GABD.org). Das Ziel der Akademie ist es, die Lehre der biologischen Wundheilungsgrundsätze zu fördern und Behandlungsmethoden und biologische Produkte weiter zu entwickeln.

Was aber versteht man unter biologischer Zahnmedizin? Hierzu zählt jede Art von Behandlung des Mundraumes, die nach den Regeln der menschlichen Biologie durchgeführt wird.

Der Schwerpunkt der biologischen Zahnmedizin besteht darin, die natürlichen vaskulären und zellulären Wundheilungsgrundsätze in Ihren Heilungsprozess einzubeziehen. Das patienteneigene Gewebe enthält sämtliche genetischen Informationen, die man für die biologische Reparatur benötigt – man muss sie nur nutzen! Einfache, minimal-invasive Verfahren, die diesen Regeln folgen, führen zu den langfristig besten Resultaten.

Professionelle Reinigung
Gute Mundhygiene und regelmäßige Entfernung von Plaque und Zahnstein beim Zahnarzt ist der biologische Weg zu einem natürlichen und stabilen Umfeld Ihres Mundraumes.

Nicht-chirurgische Parodontalbehandlung
Wenn sich bei Ihnen eine Zahnfleischentzündung („Gingivitis“) oder Parodontitis entwickelt hat, kann diese in den meisten Fällen mit einem Ultraschall-Gerät durch ein minimal-invasives Verfahren behandelt werden. So können wir heutzutage in vielen Fällen eine Operation vermeiden. Dies ist für die Patienten wichtig, da dies eine schmerzfreie Behandlungsmethode ist, die wir häufig sogar ohne Betäubung durchführen können.

Freiliegende Zahnhälse
Freiliegende Wurzeloberflächen können in einigen Fällen Empfindlichkeiten und / oder ästhetisches Unbehagen verursachen. Auf sanfte Weise können wir dieses Problem biologisch beheben, indem die Zahnhälse mit angrenzenden Geweben bedeckt werden: körpereigenes Gewebe ermöglicht dabei die beste Regeneration.

Dental Implantologie
Wenn ein Zahn oder mehrere Zähne fehlen, ist häufig ein Implantat die beste Lösung. Es ist die biologische Option zum Ersatz fehlender Zähne, da keine gesunden Nachbarzähne abgeschliffen werden müssen. Ein einteiliges biologisches Implantat stellt eine Kopie eines natürlichen Zahnes dar. Es ermöglicht eine perfekte Integration von Knochen und Weichgewebe. Ein solches Implantat, in biologisch richtiger Weise eingesetzt, erhalten Sie während einer schnellen und schmerzfreien Behandlung. Durch dieses biologische Verfahren können Sie anschließend sofort zurück in ihr normales Leben. Langzeit evidenzbasierte Forschung hat gezeigt, dass dieses biologische Konzept äußerst erfolgreich ist.

Sinus Lift bei geringem Knochenangebot

Das beste Beispiel für die Vorteile biologischer Behandlungsmethoden ist der interne Sinuslift: Im hinteren Bereich des Oberkiefers besteht oft ein Mangel an Knochen durch die Kieferhöhle (Sinus). In der Vergangenheit waren in solchen Fällen aufwendige und schmerzhafte Operationen erforderlich, verbunden mit Knochentransplantaten aus dem Kinn oder der Hüfte unter Verwendung synthetischen Knochenersatzmaterialien, um den Knochen zu erweitern.

Heute können solche Eingriffe durch moderne biologische Techniken umgangen werden. Oft reicht hierfür eine einzige minimal-invasiven Behandlung, um auch schmerzfrei Implantate einsetzen zu können.